Abschaltung mobileTAN zum 28.02.2021

Im Zuge einer technischen Weiterentwicklung und gesetzlicher Anforderungen (Umsetzung der PSD2-Richtlinie zur starken Kundenauthentifizierung) werden wir das mobileTAN-Verfahren nicht mehr anbieten. Nach dem 28.02.2021 stellt unser Rechenzentrum den Versand von Transaktionsnummern (TAN) per SMS ein.

Wir empfehlen die Umstellung auf das VR-SecureGo-Verfahren aus folgenden Gründen:

  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR-SecureGo und der VR-BankingApp auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • Hohes Sicherheitsniveau durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
  • Einfacher, schneller und mit einem Klick

Einen Gesamtüberblick unserer TAN-Verfahren erhalten Sie hier

Umstellung in 3 Schritten

Schritt 1

Besuchen Sie Ihren App-Store oder scannen Sie einen der unten aufgeführten QR-Codes. Laden Sie die App VR-SecureGo herunter und öffnen Sie die App. Melden Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrer Bankleitzahl an. Legen Sie ein Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App fest.

Das Kennwort benötigen Sie künftig für jede Anmeldung in der VR-SecureGo-App. Alternativ sind selbstverständlich auch Face-ID oder Fingerprint möglich.

Schritt 2

Registrieren Sie die App. Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf „App registrieren“. Damit lösen Sie den Postversand eines Freischaltcodes aus. Den Freischaltcode benötigen Sie, um die VR-SecureGo-App zu aktivieren.

Den Zeitverzug bis zur Postzustellung (2-3 Tage) nimmt unser Institut als zusätzliche Sicherheitsstufe in Kauf, bitte haben Sie hierfür Verständnis. Alternativ erhalten Sie den Freischaltcode auch persönlich mit entsprechender Legitimation in einer unserer 20 Filialen

Schritt 3

Nach Erhalt des Freischaltcodes melden Sie sich in der VR-SecureGo-App mit Ihrem Kennwort an.

Tippen Sie auf Freischaltcode erfassen und geben Sie diesen entweder manuell ein oder scannen Sie den QR-Code. Fertig! Sie können die VR-SecureGo-App ab sofort nutzen.

VR-SecureGo

Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die erhaltene TAN kann direkt in die VR-BankingApp übertragen werden.

Um VR-SecureGo einzusetzen, benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert und freigeschaltet ist.

Download der App

VR-SecureGo für iOS-Geräte

VR-SecureGo für Android-Geräte


Sonderbedingungen

Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und registrieren Sie die App.

Hinweis zur Zustellung des Freischaltcodes

Die Zustellung erfolgt aus Sicherheitsgründen per Post.


Freischaltung der App

Scannen Sie den QR-Code auf dem Brief - Fertig!

VR-SecureGo im Film kurz erklärt


Sie haben noch Fragen?