Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Sehr geehrte Kunden der VR Bank München Land eG,

wir halten Sie laufend an dieser Stelle über Entwicklungen der Auswirkungen auf unser Institut auf dem aktuellen Stand. Nachdem am 21.03.2020 die Ausgangsbeschränkungen in Kraft getreten sind und zuletzt am 6. Mai 2020 angepasst wurden, reagieren wir entsprechend darauf (siehe Hinweise zu unseren Geschäftsstellen).

Wir sind weiterhin für Sie da und freuen uns auf Sie.


Aktuelle Öffnungszeiten

Wir öffnen unsere Filialen schrittweise wieder für den Publikumsverkehr. Zunächst gelten bis auf Weiteres folgende Öffnungszeiten für alle Filialen in unserem Geschäftsgebiet:

Vormittag
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Nachmittag
Dienstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Selbstverständlich sind wir auch außerhalb dieser Zeiten erreichbar und stehen für Individualtermine gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie hierzu entweder online oder über unseren Kundenservice unter 089 444565-0 entsprechende Termine.

Fragen und Antworten

Kann ich Aufträge auch online erteilen?

Eine große Anzahl von Aufträgen sind auch online möglich. Hier finden Sie eine vollständige Übersicht unseres Kundenservices.

Kann ich beleghafte Überweisungen einwerfen?

Ja. Unsere Briefkästen werden geleert und Ihre Überweisungsträger bearbeitet.

Kann ich meinen Ansprechpartner in der Filiale erreichen?

Sie können uns entweder Nachrichten über Ihr Online-Banking schicken oder telefonisch unter der Rufnummer 089 444565-0 erreichen. Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie in den kommenden Wochen dieser Seite.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des vermehrten Anrufvolumens zu längeren Wartezeiten kommen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Welche Hygienmaßnahmen gelten ab dem 27. April in den Filialen?

Wir statten unsere Service- und die Beratungsbereiche mit einer Trennwand aus.

Wir freuen uns, wenn Sie uns mit einem Mund-Nase-Schutz gegenübertreten, bieten Ihnen in einem Beratungsgespräch aber auch entsprechende Schutzmasken an. Ferner halten wir im Filialbereich Desinfektionsmittel vor.

Hinweise der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum gegenseitigen Schutz vor Ansteckungen.

Wie gehen wir mit dem empfohlenen Maßnahmenpaket der Bundesregierung um

Unsere Mitarbeiter sind angehalten, die Regeln der Bundesregierung einzuhalten:

  • Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu Ihnen und den Kollegen
  • Niemals krank zur Arbeit zu gehen und morgens und abends Fieber zu messen
  • Mehrmals am Tag die Hände zu waschen

Unser Kundenservice

Bitte haben Sie ein wenig Geduld

Unsere Mitarbeiter im Kundenservice wurden risikoorientiert auf zwei Standorte aufgeteilt. Aktuell ist das Anruferaufkommen stark erhöht, daher kann es zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen.

Wir setzen alles daran, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, bitten aber um Ihr Verständnis.


Versorgung mit Bargeld

Siehe Hinweise zum Filialbetrieb

Wir arbeiten bei der Versorgung unserer Geldautomaten mit einem externen Werttransportunternehmen zusammen. Einschränkungen werden immer unwahrscheinlicher, können diese aber auch nicht vollständig ausschließen.

Was bedeutet dies konkret?

Kartenzahlungen und der Bezug von Bargeld ist nicht grundsätzlich betroffen. Es kann allerdings zu Leerläufen von Geldautomaten im gesamten Bundesgebiet kommen. Unser Dienstleister ist einer der großen Werttransportunternehmen weltweit, daher gehen wir derzeit von keinen Einschränkungen aus.

Welche Alternativen stehen mir bei einem Ausfall zur Verfügung?

Kartenzahlungen sind eine Alternative, die sich seit der kontaktlosen Bezahlmöglichkeit steigender Beliebtheit erfreut.

Ferner bieten über 14.000 Märkte des Einzelhandels in Deutschland die kostenlose Bargeldauszahlung mit der girocard an. Dabei sind Supermarktketten, wie z.B. REWE, Edeka, Penny, ALDI Süd und Netto.

Auszahlung von größeren Beträgen

Bitte beachten Sie, dass die Auszahlung von größeren Beträgen ab 5.000,00 EUR aktuell mindestens 3-5 Werktage vor der Abhebung angemeldet werden müssen und nur nach einer Terminvereinbarung möglich sind.  


Sonderausgabe VR Aktuell

VR Aktuell Sonderausgabe Corona-Hilfen

Einen Überblick der Corona-Hilfen erhalten Sie in der Sonderausgabe von VR Aktuell.

 

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Firmenkunden

Fördermaßnahmen und Liquiditätshilfen

Bayerische Staatsregierung

Die Bayerische Staatsregierung hat ein Soforthilfeprogramm eingerichtet, das sich an Betriebe richtet, die von der Coronakrise besonders geschädigt wurden. Antragsberechtigt sind gewerbliche Unternehmen und Angehörige Freier Berufe mit bis zu 250 Mitarbeitern/Arbeitnehmern und einer Betriebsstätte in Bayern.

Die Soforthilfe ist gestaffelt nach Betriebsgröße und beträgt zwischen 5.000 Euro und aktuell 50.000 Euro.

Beantragung: Alle Informationen zur Förderung und das Antragsformular entnehmen Sie dem unten stehenden Link. Bitte beachten Sie, dass die Antragstellung durch Sie selbst erfolgen muss und wir hier nicht unterstützend tätig sein können (Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)

Corona-Kredithilfe

Corona-Kredithilfe

Finanzielle Engpässe überbrücken: mit Fördermitteln und weiteren Unterstützungsleistungen.

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Kreditanfrage vorbereiten

Kreditanfrage online vorbereiten

Beschleunigen Sie Ihren Antrag auf Fördermaßnahmen, indem Sie ihn online vorbereiten.

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Hilfe für Kleinstunternehmen

Hilfe für Kleinstunternehmen

Mit einem neuen Hilfsprogramm unterstützt die Bundesregierung kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler.

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VR Smart flexibel Förderkredit

Unternehmerkredit

Bis zu 100.000 Euro Corona-Hilfe für Ihr Unternehmen.

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KfW-Schnellkredit

KfW-Schnellkredit

Wie mittelständische Unternehmen den KfW-Schnellkredit nutzen können, erfahren Sie hier.

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Bonitätsmanager

Unternehmensbonität prüfen und optimieren

Prüfen und optimieren Sie die Bonität Ihres Unternehmens einfach digital.

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Fördermittel für Agrarbetriebe

Bürgschaftsprogramm für Liquiditätssicherungsdarlehen der Rentenbank

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Flexibilisierung der Kurzarbeit

Flexibilisierung der Kurzarbeit

Durch die Flexibilisierung der Kurzarbeit können Unternehmen leichter Kurzarbeitergeld erhalten.

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Sozialversicherung stunden

Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen

Unternehmen können zur finanziellen Entlastung ihre Sozialversicherungsbeiträge stunden lassen.

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Stundung von Steuerzahlungen

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Steuerliche Hilfsmaßnahmen sollen Unternehmen in der aktuellen Notlage entlasten.

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Bundeshilfe für Unternehmen

Wirtschaftsstabilisierungsfonds

Ein Fonds zur Stabilisierung der Wirtschaft soll große Betriebe schützen und Arbeitsplätze sichern.

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EZB-Krisenmanagement

Europäisches Krisenmanagement

Die Europäische Zentralbank ruft ein neues Anleihekaufprogramm ins Leben, um Unternehmen liquide zu halten.

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Benötigte Unterlagen

Mindeststandards

Wir werden von Ihnen für die Beantragung Unterlagen benötigen, diese können Sie bereits heute vorbereiten. Im Detail sind dies:

  • Jahresabschluss 2017, 2018 und 2019
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung 12/2019 inkl. Summen- und Saldenliste, Alternative zum Jahresabschluss 2019
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung incl. Summen-Saldenliste aktuell 2020, soweit vorhanden
  • aktuelle Steuererklärung und Steuerbescheid (Unternehmers/Geschäftsführers).
  • Steuerberatervollmacht ergänzen und unterzeichnen, damit wir evtl. Rückfragen direkt und zeitsparend bearbeiten können.
  • persönliche Vermögen- und Schuldenaufstellung (Selbstauskunft) des Unternehmers/Geschäftsführers

 

Steuerliche Berücksichtigungen sind bitte über Ihren Steuerberater abzuklären (Antrag auf Steuerstundung beispielhaft genannt)


Arbeitgeberinformationen des Bundes für Selbständige in Bayern

Sie erreichen die Service-Hotline des Bayerischen Wirtschaftsministeriums für Fragen rund um das Coronavirus per E-Mail unter coronavirus-info@stmwi.bayern.de und telefonisch unter 089 2162-2101 (Mo.–Do.: 07:30 – 17:00 Uhr, Fr.: 07:30 – 16:00 Uhr).

Bitte beachten Sie: Die Coronavirus-Hotline des StMWi erteilt keine rechtlichen Auskünfte.


Privatkunden

Auch in Zeiten von Corona sind wir weiterhin für Sie da. Hier finden Sie alle wichtigen Hinweise und nützliche Informationen zu den Unterstützungsleistungen für Privatpersonen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Sozialschutz-Paket

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Welche finanziellen Hilfen das Paket bietet und wie Sie diese beantragen können, erfahren Sie hier.

 

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Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Verbraucherdarlehen jetzt stunden können.

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Wegen der Corona-Krise sind Mieter, die nicht zahlen können, zurzeit besser vor Kündigung geschützt.

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Unterstützung des Bundes für Familien

Der Bund unterstützt Eltern während der Corona-Krise und vereinfacht Antragsverfahren.

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Aktuelle Informationen zum Aktien- und Wertpapierhandel während der Corona-Krise

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Fonds in der Corona-Krise

Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus auf die Kapitalmärkte.

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Erhalten Sie nützliche Tipps, wie Sie in Zeiten von Corona sicher und hygienisch bezahlen können.

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Die R+V Versicherung unterstützt Sie in Zeiten von Corona mit besonderen Leistungen.

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Informationen zu Reklamationen und Versicherungsdeckung bei ausgefallen Reisen oder Veranstaltungen.

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Digitale Services

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, empfehlen die Experten nachdrücklich, Abstand zu halten und direkten Kontakt möglichst einzuschränken. Damit Sie Ihre Bankgeschäfte und den Zahlungsverkehr trotzdem so flexibel wie gewohnt erledigen können, empfehlen wir Ihnen die Nutzung unserer digitalen Services.

Online-Banking

Online-Banking

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von den Funktionen des Online-Bankings.

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VR-BankingApp

VR-BankingApp

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher.

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Online bezahlen

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Mit unseren Lösungen bezahlen Sie beim Online-Shopping schnell und sicher.

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Mobiles Bezahlen

Mobiles Bezahlen

Mit Ihrer digitalen Bankkarte (Debitkarte) bezahlen Sie bequem über Ihr Smartphone.

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Kontaktlos bezahlen

Kontaktlos bezahlen Kreditkarte

Mit Ihrer girocard, Mastercard® oder Visa Karte bezahlen Sie kontaktlos – einfach und schnell.

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Geld per App senden

Geld per App senden

Senden Sie ganz einfach über Kwitt mit Ihrem Smartphone und der VR-BankingApp Geld an Freunde.

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Ihr Feedback an uns

Unser Ziel ist es, Ihnen Produkte und Serviceleistungen anzubieten, die Ihre Bedürfnisse und die von Ihnen erwarteten Standards erfüllen. Die aktuelle Krise stellt aber alle Unternehmen weltweit vor Herausforderungen. Teilen Sie uns bitte mit, wenn etwas nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist.