Achtung - Neue Phishingmasche

Betrüger ruft direkt beim Kunden an

Der VR Bank München Land eG wurde eine neue Betrugsmasche gemeldet. Hierbei wurden Bankkunden direkt von einem Betrüger angerufen. Der Betrüger gab sich als Bankmitarbeiter aus und forderte die Kunden auf, bestimmte Einstellungen auf seinem Handy vorzunehmen und danach etwas aus einer SMS zu installieren.

Dem Betrüger liegen zum Zeitpunkt des Anrufs bereits Kundendaten vor. Ob diese via Trojaner oder Phishing abgegriffen werden ist unklar.

In der Vergangenheit wurden vereinzelt Anrufe bei Kunden mit manipilierter Telefonnummer beobachtet. In den uns bekannten Fällen wurde immer die Rufnummer einer großen deutschen Sparkasse missbraucht.

Der angebliche Bankmitarbeiter hat durch die Kunden die Einstellungen des Smartphones so ändern lassen, dass Apps von beliebiger Quelle installiert werden können. Im Anschluss wurde eine SMS zugestellt.

Bringt der Betrüger den Bankkunden dazu, auf dem Handy eine vom Betrüger angeforderte Aktion durchzuführen, kann das Handy im Anschluss mit Schadcode infiziert sein. In diesem Fall hat der Betrüger sowohl die Zugangsdaten zum Online-Banking als auch die Kontrolle über den zweiten Kanal.

Das ist zu beachten:

Wir rufen Sie nicht an, um die Einstellungen Ihres Smartphones ändern zu lassen und senden Ihnen auch keine SMS mit einem Link zum Download zu.

Sollten Sie so einen Anruf oder eine SMS erhalten, ignorieren Sie diese Aufforderung und setzten Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter der Telefonnummer 089/444565-0 in Verbindung.