05. Dezember 2016

Gemeinschaftliche Spendenaktion bringt Geltinger Feuerwehr neuen Defibrillator

Pliening - Die Freiwillige Feuerwehr Gelting freut sich über einen Defibrillator und umfangreiches Erste Hilfe-Material. Die Kosten hierfür wurden komplett durch Spenden finanziert, darunter eine Spende der VR Bank München Land eG über 1000 Euro. Zudem beteiligten sich zahlreiche Plieninger Bürgerinnen und Bürger mit einer privaten Spende, so dass am Ende mehr als 3700 Euro zusammenkamen.

Bei einer symbolischen Spendenübergabe bedankten sich der Geltinger Kommandant Hubert Bichler und Vorstand Josef Straßer nun bei den beiden Großspendern. „Ihr Geld hilft uns dabei, in Zukunft noch besser Leben retten zu können“, erläuterte Kommandant Hubert Bichler den Anwesenden den Wert des Defibrillators für die Geltinger Wehr. Hintergrund: Seit diesem Jahr werden die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises als Ersthelfer auch zu Reanimationen mit hinzualarmiert. In Gelting war dies 2016 bereits zweimal der Fall. „Oft haben wir als Feuerwehr einen Zeitvorteil von ein paar Minuten gegenüber dem Rettungsdienst. Bei einer Reanimation kann dieser Vorsprung über Erfolg und Misserfolg einer Wiederbelebung entscheiden. Mit dem Defibrillator sind wir nun auch für diese Fälle optimal ausgestattet. Wir freuen uns, dass uns neben Firmen auch so viele Privatpersonen bei der Beschaffung finanziell unterstützt haben und wissen das sehr zu schätzen“, so Kommandant Bichler.

Neuer Defibrillator für die Feuerweht Gelting
Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe (von links nach rechts): Rolf Ziegelmann (Marktbereichsleiter der VR Bank) und Dagmar Kögl (Geschäftsstellenleiterin der VR Bank-Geschäftsstelle Pliening), Josef Straßer (Vorstand der Geltinger Feuerwehr), Hubert Bichler (Kommandant der Geltinger Feuerwehr) sowie Josef und Anni Wachinger von Elektronikgeräte Wachinger.