28. Oktober 2016

Große Wissenslücken bei Jugendlichen

Wolfratshausen - Wenn sich die Jugendlichen in Deutschland ihre Unterrichtsinhalte aussuchen könnten, sollte es an den Schulen auch um Geld, Investmentfonds und Versicherungen gehen. Nur jeder Vierte fühle sich im Thema Finanzen sattelfest. Das ergab eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter Jugendlichen. Für die Umfrage im Auftrag der Direktbank Comdirect wurden im Sommer 2016 bundesweit 1600 Personen repräsentativ ausgewählt und von dem Online-Meinungsforschungsinstitut Toluna befragt.

Es sind also viele Fragen offen, wenn es um das Thema Geld anlegen geht. Verständliche Antworten darauf erhalten Interessierte aktuell in der Erlebnisausstellung "Geldanlage zum Anfassen". Diese ist noch bis Ende des Jahres in der Geschäftsstelle Trudering (Truderinger Straße 273, 81825 München-Trudering) der VR Bank München Land eG zu besichtigen.

Interaktiv und für alle Altersgruppen ermöglicht die Erlebnisausstellung einen spielerischen Zugang zu wichtigen Themen rund um die Geldanlage. Das weltweit einmalige Konzept wurde gemeinsam mit Finanzwissenschaftlern, Verhaltensforschern und Designstudenten entwickelt.

Die Klasse 9b der Staatlichen Realschule Wolfratshausen konnte sich nun mit ihren beiden Lehrerinnen Sandra Schmid und Carolin Maier selbst ein Bild von der Erlebnisausstellung machen. Denn speziell für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse bietet die VR Bank altersgerechte Informationsveranstaltungen zum Thema Geldanlage inklusive Impulsvortrag und Besichtigung der Ausstellung (Dauer ca. zwei Unterrichtsstunden). Und die Exponate kamen bei den Wolfratshausener Jugendlichen gut an: Schalter, Knöpfe und Displays – die Schüler wurden mit einbezogen und verstanden, warum eine finanzielle Vorsorge im wahrsten Sinne des Wortes nicht beiseitegeschoben werden kann. Den Lehrerinnen fiel bei diesem besonderen Wirtschaftsunterricht das große Interesse der Jugendlichen auf, da sehr viele Fragen gestellt wurden. Auch der Vortrag über die VR Bank, den genossenschaftlichen Gedanken und das kleine Quiz hat den Teilnehmern sehr gut gefallen. Natürlich war auch der Blick in den Tresorraum ein Highlight.

Für interessierte Schulen und Kunden bietet die VR Bank München Land eG bis Ende des Jahres Führungen durch die Erlebnisausstellung an. Anmeldungen dazu nimmt gerne Leah Slania unter Telefon 089 444565-1403 entgegen.

Erlebnisausstellung Union Invetment in Trudering