24. Juni 2016

Bundesjury kürt jungen Künstler zum Bundessieger

Oberhaching - Die Bundessieger des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ stehen fest. Eine aus Künstlern, Kunstpädagogen und Medienexperten bestehende Bundesjury wählte in Berlin die deutschlandweit besten Bilder. Und Benedikt Morsch aus Oberhaching sicherte sich nach seinem Bayernpreis auch einen der begehrten Bundespreise.

Mehr als 357.600 Bilder aus ganz Deutschland hatten die teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten. Nach lokalen und regionalen Jurierungen wurden die kreativsten Bilder an die Bundesjury weitergereicht, die aus diesen Arbeiten 30 Bildgestalter kürte. In ihren Werken setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf vielfältige Weise mit ihren Idolen und fiktiven Heldenfiguren auseinander. Dabei fällt vor allem eines auf: Statt Comichelden und Superstars sind es in erster Linie die Alltagshelden, ehrenamtliche Helfer, Familienmitglieder und Freunde, die die Kinder und Jugendlichen als ihre persönlichen Vorbilder sehen.

„Die rege Teilnahme der Kinder und Jugendlichen und die vielen qualitativ hochwertigen Beiträge bestätigen uns darin, dass Initiativen wie der Jugendwettbewerb von großer Bedeutung sind“, so der Bundesjuryvorsitzende des Wettbewerbs, Professor Klaus-Ove Kahrmann, Hochschullehrer für Kunst und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld. „Diese talentierten jungen Künstler gilt es zu fördern. Deshalb freue mich mich jetzt schon auf die Sommerakademie mit den Bundespreisträgern. Alfred Lichtwark, einer der Begründer der Kunstpädagogik, sagte: ‚Wir wollen nicht über die Dinge, sondern von den Dingen und vor den Dingen reden.‘ Wir werden uns daran erinnern, wenn die Werkstätten auf dem Scheersberg beginnen.“

Benedikt Morsch kann sich nun auf einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee freuen. Vom 31. Juli bis zum 7. August 2016 können sich die Bundessieger in verschiedenen Werkstätten mit Gleichgesinnten und Experten austauschen und unter Anleitung von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern malen, gestalten und filmen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet die Kreativferien ab. In der Kategorie Bildgestaltung haben die bundesweit Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 46. Jugendwettbewerbs werden nämlich in Luxemburg die internationalen Sieger gekürt.

Am 4. Oktober 2016 startet der 47. Jugendwettbewerb zum Thema „Freundschaft ist... bunt!“ unter der Schirmherrschaft von Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel. Darüber hinaus unterstützen Peter Maffay als Botschafter für die Freundschaft sowie Schauspieler Max von der Groeben, Moderatorin Johanna Klum und Nachwuchsschauspielerin Neele Marie Nickel die neue Wettbewerbsrunde.

Bundessieger zu Besuch beim Vorstand
Ein Bundessieger zu Besuch beim Vorstand: Der junge Künstler Benedikt Morsch und seine Mutter wurden von Vorstandsvorsitzendem Anton Lautenbacher (links) und Jugendwettbewerb-Betreuerin Leah Slania (rechts) in einer kleinen Feierstunde zu den beiden Auszeichnungen beglückwünscht.