02. Oktober 2017

VR Bank ruft zum 48. Jugendwettbewerb auf

Oberhaching - Es ist wieder soweit: Anfang Oktober startete der Internationale Jugendwettbewerb in eine neue Runde. Diesmal sind Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich kreativ auf eine Reise in die Welt der Erfinder, Forscher und Entdecker zu begeben.

Die VR Bank München Land eG lädt alle Schülerinnen und Schüler in ihrem Geschäftsgebiet dazu ein, sich mit dem Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre und wird in drei Kategorien durchgeführt: Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9).

Die Teilnahmeunterlagen liegen in den Zweigstellen der VR Bank München Land eG aus. Abgabeschluss für alle Bilder, Kurzfilme und Quizscheine, die ebenfalls in den Filialen der VR Bank eingereicht werden können, ist der 21. Februar 2018.

Schirmherrin der neuen Wettbewerbsrunde ist Shary Reeves, die als Fernsehmoderatorin schon selbst Erfindungen des Alltags und skurrilen Phänomenen auf der Spur war. „Mich beeindruckte schon seit meiner Kindheit die Erfindung des Telefons. Dass es möglich ist, mit Menschen am anderen Ende der Welt zu sprechen, und das in Echtzeit, ist schon eine tolle Sache. Aber es gibt auch viele andere Erfindungen, von denen ich begeistert bin, wie zum Beispiel das Internet, Fotografie, Teebeutel oder
das MP3-Format“, so die gebürtige Kölnerin.

Anspruchsvolle Juryarbeit auf Orts- und Landesebene

Im Februar beginnt dann die anspruchsvolle Juryarbeit. Denn jährlich werden deutschlandweit mehr als 500.000 Wettbewerbsbeiträge eingereicht, international sind es über 700.000 Beiträge pro Jahr. Nach Auszeichnungen auf Orts- und Landesebene wählen die beiden Bundesjurys Ende Mai 2018 in Berlin die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Die Bundespreisträger werden mit einer kreativen Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee belohnt, wo sie sich von Ende Juli bis Anfang August 2018 für eine Woche mit Gleichgesinnten und Experten austauschen, ihr künstlerisches Talent weiterentwickeln und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2018 in Frankreich bekannt gegeben werden.

Videoportal bietet zusätzliche Gewinnchancen

Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei der Bank bis zum 21. Februar 2018 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen werden. Damit erhöhen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gewinnchancen, denn aus allen Einreichungen wählt die Bundesjury Ende Mai 2018 drei Onlinesiegerfilme aus, die ebenfalls mit dem begehrten Bundespreis, der Teilnahme an der Sommerakademie, prämiert werden. Zusätzlich wird unter allen auf dem Videoportal veröffentlichten Kurzfilmen ein mit 300 Euro dotierter Publikumspreis vergeben. Hierfür kann das Publikum in der Zeit vom 1. Oktober 2017 bis 24. April 2018 Bewertungen der online eingestellten Filme abgeben. Bekannt gegeben wird der Publikumsliebling am 25. April 2018.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.facebook.com/jugendcreativ

Start Jugendwettbewerb
Schirmherrin des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs: Fernsehmoderatorin Shary Reeves.