01. März 2017

Jury trifft die Auswahl zum 47. Jugendwettbewerb

Oberhaching - Die regionalen Sieger der VR Bank München Land eG im 47. internationalen Jugendwettbewerb stehen fest. Auf Einladung der VR Bank hat eine 9-köpfige Jury, bestehend aus Kunstlehrerinnen der regionalen Schulen und Mitarbeiterinnen der VR Bank, die 25 Bild-Gewinner und fünf Sieger-Gruppen der Kategorie Kurzfilm ermittelt. Diese werden am 06. April bei einer Preisverleihung in Sauerlach im Beisein ihrer Familien geehrt.

Unter dem Motto "Freundschaft ist... bunt!" erfolgte der Aufruf zum Wettbewerb an alle Schulen im Geschäftsgebiet der VR Bank München Land eG. Kinder und Jugendliche waren eingeladen, sich mit originellen Bildern und Kurzfilmen zu beteiligen sowie spannende Quizfragen zu lösen. Über 2.000 Schülerinnen und Schüler folgten diesem Angebot und haben sich Teilnahmescheine von der VR Bank gesichert.

Die Qual der Wahl hatten dabei folgende Jurymitglieder (von links nach rechts): Paula Detzer-Zois (Realschule Taufkirchen), Martina Maier (Grundschule Deisenhofen), Leah Slania (Jugendbetreuerin der VR Bank), Erika Neumayr (Martin-Kneidl-Volksschule Grünwald), Stefanie Kruse (Gymnasium Grünwald), Renate Zeiler-Göttelmann (Martin-Kneidl-Volksschule Grünwald), Elisabeth Lederer (Grundschule Oberhaching), Martina Feichtbauer (Grundschule Oberhaching), ein Praktikant der Grundschule Oberhaching sowie Katrin Eschrich (Marketingmitarbeiterin der VR Bank).

Die örtlichen Gewinner werden demnächst bei einer Preisverleihung in Sauerlach im Beisein ihrer Familien geehrt. Alle Werke der Ortssieger werden außerdem an die bayerische Landesjury nach München gesandt, die im März die besten Bilder und Kurzfilme ermittelt. Die Bundespreisträger stehen dann im Mai fest. Und das große internationale Finale des 47. Jugendwettbewerbs findet im Juni 2017 statt.

Alle teilnehmenden Kinder, die keinen der begehrten Preise ergattern konnten, erhalten als Trostpreis einen trendigen Glücksbringer-Schlüsselanhänger. Und alle Schulen, die den Jugendwettbewerb der VR Bank aktiv unterstützen, erwarten zudem jeweils 250 Euro aus dem Gewinnsparzweckertrag der VR Bank.

Jury trifft die Auswahl zum 47. Jugendwettbewerb