17. Februar 2017

Ein neues Truppfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Sauerlach

Sauerlach – Seit 2007 vergibt die VR Bank München Land eG über die Aktion „VRmobil“ Fahrzeuge für den täglichen Einsatz von Hilfsdiensten, Sozialstationen und anderen unverzichtbaren Einrichtungen in ihrer Heimat. Nun kann sich die Feuerwehr Sauerlach über ein neues Truppfahrzeug im Wert von über 37.000 Euro freuen.

Das Projekt „VRmobil“ startete die VR Bank München Land eG über den Gewinnsparverein Bayern e.V. im Jahr 2007. Es stieß sofort auf großes Interesse in der Öffentlichkeit. Bis jetzt konnte die VR Bank 22 VRmobile an heimische Einrichtungen übergeben – 18 VRmobile in Form eines VW Fox oder VW Up`s sowie 4 große VRmobile in Form eines VW Transporters. Für die 22 Fahrzeuge hat sie in den vergangenen 10 Jahren knapp 350.000 Euro investiert.

Jetzt feiert die VRmobil-Idee ihr 10-jähriges Jubiläum. Auch deswegen will die VR Bank noch in diesem Jahr die 25 vollmachen und das 25. Fahrzeug übergeben - vorausgesetzt, es finden sich passende Bewerber für ein VRmobil. In München Land hat die VR Bank die fahrbaren Untersätze vor allem an Nachbarschaftshilfen, Arbeiterwohlfahrtsverbände, Sozialstationen, Kinder- und Jugendhilfen, das Bayerische Rote Kreuz und an Feuerwehren übergeben.

Die Schlüssel für das neue Fahrzeug überreichten jetzt Anton Lautenbacher (Vorstandsvorsitzender der VR Bank, zweiter von rechts) und Albert Michl (Leiter der VR Bank-Geschäftsstelle Sauerlach, links) an Willi Gradl (Vorstand der FFW Sauerlach, rechts) und Florian Portenlänger (stellvertretender Kommandant der FFW Sauerlach, zweiter von links). Beide freuten sich riesig über das neue Truppfahrzeug mit 9 Sitzen. Es wird vor allem in der Grundausbildung im Verbund mit den Feuerwehren Altkirchen, Arget, Oberbiberg und Oberhaching zum Einsatz kommen.

Damit sind im Süden von München ab sofort folgende von der VR Bank München Land eG gespendete VRmobile unterwegs:

• in Putzbrunn: Kinderhilfe Salberghaus Putzbrunn e.V. | Aktion Pegasus e.V.
  • in Grünwald: Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V.
  • in Taufkirchen: Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.
  • in Oberhaching: Nachbarschaftshilfe Oberhaching e.V.
  • in Sauerlach: Nachbarschaftshilfe Sauerlach e.V. | Freiwillige Feuerwehr Sauerlach e.V.
  • in Wolfratshausen: Kinder- und Jugendhilfe e.V. | Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe gGmbH | Frauen helfen Frauen e.V.
  • in Geretsried: Oberlandwerkstätten gGmbH | Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Bayern e. V. | BRK Bereitschaft Geretsried
Übergabe des neuen Truppenfahrzeugs an die Freiwillige Feuerwehr Sauerlach