02. Februar 2018

20.000 Euro für die Tafeln der Region

Oberhaching – Jedes Jahr bietet die VR Bank München Land eG in der Vorweihnachtszeit eine Aktion für Kinder an. Dieses Mal stand diese unter dem Motto „Gemeinsam helfen“. Am Ende konnte die VR Bank acht Bürgertafeln in der Region München Land finanziell mit 20.000 Euro unterstützen.

Mehrere hundert Kinder von 38 Kindergärten aus der Region schmückten im Dezember die 20 Geschäftsstellen der VR Bank mit weihnachtlichen Basteleien. Für jeden teilnehmenden Kindergarten landeten 150 Euro von der VR Bank im Spendentopf für die Tafeln. Zudem beteiligten sich Kunden und Mitarbeiter an der Aktion mit Geldspenden. Über 8.000 Euro sind mit diesen beiden Maßnahmen im Spendentopf gelandet.

Die VR Bank hatte bereits zum Start der Weihnachtsaktion angekündigt, den Betrag zu verdoppeln und großzügig aufzurunden. Deshalb konnten nun 20.000 Euro an die hilfebringenden Einrichtungen übergeben werden.

Einen Scheck über je 2.500 Euro erhielten die Geretsrieder-Wolfratshausener-Tafel, die Grünwalder Tafel, der Haarer Tisch, der Hachinger Tisch, die Poinger Tafel, die Tafel der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn, die Tafel Kirchheim-Heimstetten sowie die Zornedinger Tafel e.V.

20.000 Euro für die Tafeln der Region
Vorstandsvorsitzender Anton Lautenbacher (dritter von rechts) schüttete den üppig gefüllten Spendentopf zu gleichen Teilen an die Tafeln der Region aus. Folgende Vertreter der Hilfseinrichtungen nahmen das Geld bei einer kleinen Feierstunde in Empfang (von links nach rechts): Hans-Werner Franke (Zornedinger Tafel e.V.), Herr Ababakar (Grünwalder Tafel), Ullrich Langguth (Haarer Tisch), Tobias Sicheneder (Grünwalder Tafel), Eliane Roth (Geretsrieder-Wolfratshausener-Tafel e.V.), Anna Rudolf (Zornedinger Tafel e.V.), Marianne Eichinger (Tafel Kirchheim-Heimstetten e.V.), Ingrid Geiger (Geretsrieder-Wolfratshausener-Tafel e.V.), Peter Möws (Tafel Kirchheim-Heimstetten e.V.) sowie Frau Büchner (Hachinger Tisch). Auf dem Foto fehlen die Vertreter der Poinger Tafel und der Tafel der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn e.V.