05. Oktober 2014

VR Bank ruft zum 45. Jugendwettbewerb auf

Oberhaching - Es ist wieder soweit: Anfang Oktober startete der Internationale Jugendwettbewerb in eine neue Runde. Diesesmal spielt die Mobilität und digitale Vernetzung bei Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle im kreativen Wettbewerb.

Ob in Malereien, Zeichnungen, Collagen oder Kurzfilmen – beim 45. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken können Kinder und Jugendliche ihren Ideen und Gedanken zum Thema „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?" freien Lauf lassen. Die VR Bank München Land eG lädt alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche, die nicht mehr zur Schule gehen, bis 20 Jahre zur kreativen Teilnahme ein.

Die Teilnahmeunterlagen liegen in den Zweigstellen der VR Bank München Land eG aus. Abgabeschluss für alle Bilder und Kurzfilme, die ebenfalls in den Filialen der VR Bank eingereicht werden können, ist der 03. Februar 2015.

Auf Orts-, Landes- und Bundesebene können sich die Gewinnerinnen und Gewinner auf attraktive Sach- und Geldpreise freuen. Anschließend werden die Siegerbilder und -filme an die regionale Jury weitergereicht. Deutschlands beste Nachwuchskünstler werden Ende Mai 2015 von der Bundesjury gewählt und verbringen im Sommer 2015 einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

Schirmherr für den 45. Wettbewerb ist der beliebte Moderator, Reporter und Welterforscher Willi Weitzel. Darüber hinaus unterstützen die Nachwuchsschauspieler Mercedes Jadea Diaz und Justus Schlingensiepen sowie Fernseh- und Radiomoderator Marco Schreyl die diesjährige Wettbewerbsrunde.

Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ" bietet Kindern und Jugendlichen seit über 40 Jahren Raum für ihre Kreativität und ihre Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen. Er wurde 1970 erstmals ausgerufen und wird seitdem jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jährlich werden international bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ" zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Detaillierte Informationen zur 45. Wettbewerbsrunde sind hier abrufbar:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)