18. Dezember 2015

BRK Trudering gewinnt Award für Jugendengagement

Trudering - "j-ini - junge Initiatoren gesucht", so lautete der Aufruf der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken zum j-ini Award für Jugendengagement. Der mit bis zu 1.000 Euro dotierte Wettbewerb richtete sich an alle Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren, die sich in ihrer Region engagieren - für soziale Projekte, im Sport, für die Umwelt oder im kulturellen Bereich.

Und Daniel Fiorin aus Trudering nutzte den Aufruf, um sich mit seinem Schulsanitätsdienst und seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der BRK Bereitschaft Trudering für den Award zu bewerben. Mit großem Erfolg: Denn die Patenbank der Bewerbung, die VR Bank München Land eG, prämierte den Wettbewerbsbeitrag in ihrer Heimat als j-ini Award-Gewinner und fördert das Jugend-Engagement des 18jährigen mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

„Der j-ini Award zeigt mehr als eindrucksvoll, wie aktiv und engagiert unsere Jugend in der Region ist.“, stellte Anton Lautenbacher, Vorstandsvorsitzender der VR Bank München Land eG, anlässlich der Preisverleihung fest. „Daniel Fiorin und viele weitere fleißige Helfer sorgen für die lebensrettende Ausbildung beim jugendlichen Nachwuchs der Hilfsorganisation. Dieses Engagement von ihm und vielen weiteren jungen Menschen möchten wir mit diesem Preis gerne sichtbar machen und angemessen würdigen.“

Erst am vergangenen Samstag konnte die BRK Bereitschaft ihr so erworbenes Wissen einbringen: Kurz vor Spielbeginn des Fußball-Bundesligaspiels FC Bayern München gegen den FC Ingolstadt in der Allianz Arena erlitt ein 71jähriger Stadionbesucher einen Kreislaufstillstand. Gemeinsam mit dem Notarzt des Roten Kreuzes begann das Rettungsteam sofort mit der Wiederbelebung und brachte das Herz des Patienten kurz darauf wieder zum Schlagen. "In solchen Fällen zeigt sich, dass die regelmäßigen Trainings zur Wiederbelebung absolut sinnvoll sind", betont Daniel Fiorin bei der Preisübergabe.

Zum vierten Mal in Folge richteten die bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken den j-ini Award aus. Er erfreut sich mittlerweile großer Resonanz: Über 110 Bewerbungen waren bayernweit zu verzeichnen. Auch in immer mehr Medien und Jugend-Online-Portalen wird der j-ini Award erwähnt. Mittlerweile ist der j-ini Award zudem auf der Empfehlungsliste des Kultusministeriums für Lehrer.

BRK Trudering gewinnt Award für Jugendengagement