07. September 2015

Neue Bänke für die Gemeinde Münsing

Münsing - Der lang ersehnte neue Kinderspielplatz der Gemeinde Münsing auf dem Sport- und Freizeitgelände am Hartlweg ist fertig. Und er wird von zwei bequemen Sitzgelegenheiten eingerahmt - eine Spende der VR Bank München Land eG. Diese bietet in ihrem Geschäftsgebiet Gemeinden und Vereinen ab sofort eigenentwickelte Bänke an.

Nach rund 12-monatiger Entwicklungszeit in Zusammenarbeit mit der Schreinerinnung München und heimischen Handwerkern steht als Ergebnis eine bequeme, formschöne und stabile Sitzgelegenheit für den Außenbereich. Die Bänke eignen sich für Sport- und Spielplätze, Waldpfade, Stadt- und Dorfplätze, Bushaltestellen usw. und werden Gemeinden und Vereinen zur Aufstellung im Geschäftsgebiet der VR Bank angeboten.

Dieses neue Spendenprojekt hat einen hilfreichen Hintergrund: Die Aufsteller geben mit der GANZ MEINE BANK-Bank benachteiligten Jugendlichen eine verdiente Chance. Die KIS mbH, ein Tochterunternehmen der Schreinerinnung München, gibt jungen Menschen, die keinen Ausbildungsplatz finden, die Möglichkeit, ein Fachpraktikum für Holzverarbeitung zu absolvieren. Auf diesem Weg werden Ausbildungsbetriebe und junge Erwachsene zusammengeführt. Die Betriebe und die Lehrlinge lernen sich näher kennen. Wenn es dann zwischen den Beteiligten „funkt“, werden die Praktika ausgeweitet, parallel aber noch andere Betriebe beteiligt.

Mehr als ungewöhnlich ist, wie erfolgreich die in der Innung ausgebildeten Fachpraktiker nach der Ausbildung in das Berufsleben starten. Gerade bei dieser Zielgruppe sind derartige Quoten eher ungewöhnlich. Oft verpuffen Ausbildungsversuche im Nichts und die Jugendlichen gehen nach der Maßnahme in die Arbeitslosigkeit. Mit den Gemeinden und Vereinen gemeinsam gibt die VR Bank diesen jungen Erwachsenen eine zweite Chance.

Die qualitativ hochwertigen Sitzbänke haben ihren Preis. Dieser wird aber vollumfänglich von der VR Bank aus dem Spendenetat ihres Gewinnsparens abgedeckt.

Ganz aktuell wurden in Münsing die ersten beiden GANZ MEINE BANK-Bänke an die Gemeinde übergeben: Der lang ersehnte neue Kinderspielplatz der Gemeinde auf dem Sport- und Freizeitgelände am Hartlweg wird nun von zwei bequemen und formschönen Sitzgelegenheiten eingerahmt. Bürgermeister Michael Grasl (links) und Jugendbeauftragte Tanja Munzinger (vorne sitzend) nahmen von Franz Bromberger (Leiter der VR Bank-Geschäftsstelle Münsing, zweiter von rechts) sowie VR-Vorstandsvorsitzendem Anton Lautenbacher (rechts) die massive Spende entgegen.

Neue Bänke für die Gemeinde Münsing