Unser Leitbild

VR Bank München Land eG - GANZ MEINE BANK.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Unsere Bank

Als regional tätige Genossenschaftsbank konzentrieren wir uns besonders auf die Herausforderungen und Chancen in unserer Region. Wir übernehmen Mitverantwortung für unsere Kunden und für die regionale Wirtschaft. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Persönliche Kontakte zu ihnen sind uns wichtig – wir pflegen und intensivieren diese aktiv. Auf dieser persönlichen Basis beraten und betreuen wir unsere Kunden individuell, objektiv und am Gesamtbedarf orientiert.

Durch den Verkauf der passenden und fairen Lösungen schaffen wir Vertrauen. Die Zufriedenheit und langfristige Loyalität unserer Kunden sind wichtige Faktoren für unseren Erfolg. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit den Zielen unserer Bank. Sie entwickeln Eigeninitiative und nützen die angebotenen Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten.

Gemeinsame Auffassungen und Überzeugungen fördern ein geschlossenes Auftreten nach Innen und Außen. Wir wollen die Existenz unserer Genossenschaft dauerhaft sichern. Dies erfordert ein angemessenes Wachstum und eine ausreichende Ertragskraft zur Stärkung unserer Eigenkapitalbasis. Nur auf diesen Pfeilern können wir unsere Eigenständigkeit erhalten und unsere Arbeitsplätze sichern. Hierdurch werden wir unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern gerecht.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Unsere Mitarbeiter

Wir wenden die Grundsätze kooperativer Zusammenarbeit und Personalführung an und gehen offen miteinander um. Kompetente, flexible und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entscheidend für unseren Erfolg.

Beteiligung an Entscheidungen, Förderung von Leistung, flexible Arbeitszeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine betriebliche Gesundheitsförderung sind für uns selbstverständlich. Die Verantwortlichkeiten sind klar definiert. Wir fördern und fordern Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Flexibilität am Arbeitsplatz sowie die Weiterentwicklung der fachlichen Fähigkeiten.

Wir stehen zu unserer Verantwortung für angemessene Arbeitsbedingungen im Bankensektor.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen in der Region.

Unser gesellschaftliches Engagement

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns ein für die Region und die Menschen und engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.