28. Juni 2019
Eine Klimaanlage für den "Haarer Tisch"
Haar – Ab sofort können die Helfer und Kunden vom "Haarer Tisch" auch bei tropischen Außentemperaturen einen kühlen Kopf bewahren: Die VR Bank München Land eG hat gemeinsam mit der Bürgerstiftung Haar eine Klimaanlage für das Gebäude am Setzerhof in der Ortsmitte finanziert, wo die Essensausgabe stattfindet.
Da der „Haarer Tisch“ über keine Kühlräume verfügte, wurden die am Vortag sorgfältig hergerichteten Lebensmittel wie Salat, Obst und Gemüse über Nacht schon mal welk und ungenießbar. Im Sommer werden dort schnell Temperaturen von über 35 Grad Celsius erreicht. Eine echte Belastung – sowohl für die Ehrenamtlichen als auch für die Kunden des Haarer Tischs. Eine Lösung des Problems, so die Vorstandschaft des „Haarer Tisches“, sei nur durch den Einbau einer Klimaanlage zu erreichen. Doch die Finanzierung des Geräts plus Einbaukosten waren noch offen.
Das war das Startsignal für die Bürgerstiftung Haar: 8.000 Euro galt es zu schultern. Der Geschäftsführer Wolfgang Weber war überzeugt von der dringenden Notwendigkeit. Genauso wie die VR Bank München Land eG: Sie sagte ebenso spontan eine finanzielle Unterstützung des Projekts zu. 1.500 Euro der Gesamtkosten übernahm die Bank, die restlichen 6.500 Euro wurden von der Bürgerstiftung Haar getragen.
Dank der guten und schnellen Zusammenarbeit ist die Klimaanlage bereits eingebaut – und sorgt für angenehmes Klima. Die nächsten heißen Tage können für den „Haarer Tisch“ nun also gerne kommen.
