13. Mai 2019

Vier Bänke für Landshams neuen Mittelpunkt

Landsham – Vor Kurzem wurde der neue Landshamer Dorfplatz mit einer feierlichen Einweihung und kirchlichen Segnung seiner Bestimmung als Treffpunkt und Ort für Veranstaltungen übergeben. Mit dabei: Vier bequeme und formschöne Sitzbänke der VR Bank München Land eG.

Bis der neue Landshamer Dorfplatz komplett vollendet wurde, hat es lange gedauert. Wegen verschiedener Schwierigkeiten und Detailfragen hatte sich der Bau der am Platz befindlichen Vereinshütte verzögert. Jetzt ist der Dorfplatz fertig und wurde nun mit einer Feier offiziell eröffnet.

Dazu hat die Gemeinde Pliening die gesamte Bevölkerung eingeladen. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich die Landshamer Vereine, zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle Gelting. Und von der VR Bank waren Anton Lautenbacher (Vorstandsvorsitzender, stehend Mitte) und Dagmar Kögl (Leiterin der VR Bank-Geschäftsstelle Pliening, sitzend rechts) mit vor Ort. Sie übergaben an Ersten Bürgermeister Roland Frick (stehend rechts), Zweiten Bürgermeister Franz Burghart (stehend links) sowie Dritten Bürgermeister Frank Birk (sitzend links) offiziell vier Sitzbänke der VR Bank für die neue Freifläche und seinem Laubengang.

Gemeinsam mit Handwerkern aus der Region hat die VR Bank Sitzbänke entworfen, die seither in der Heimat der VR Bank aufgestellt werden. Mit dem Spendenprojekt, durch das die vier Sitzbänke ermöglicht wurden, hilft die VR Bank benachteiligten Jugendlichen beim Finden eines geeigneten Ausbildungsbetriebs in der Holzverarbeitung. Jetzt unterstützte auch Landsham mit dem Aufstellen der Bänke diese sinnvolle Aktion.

 

Vier Bänke für den Dorfplatz Landsham