- Mitteilungen Ihrer Bank und deren Verbundpartner
- Kontoauszüge
- Kreditkartenabrechnungen
- Wertpapiermitteilungen
Elektronisches Postfach
Die Alternative im Online-Banking für den Postversand
Rufen Sie Ihre persönlichen Dokumente Ihrer VR Bank München Land eG und deren Verbundpartner über die VR Banking App oder Ihr OnlineBanking ab. Mit dem Postfach sparen Sie Geld und schonen die Umwelt. Nebenbei werden Ihnen Ihre Dokumente ab der Freischaltung automatisch sicher archiviert und sind für Sie jederzeit (zum Beispiel komfortabel für die Steuererklärung sortiert) abrufbar.
Anmeldung zu Ihrem persönlichen Postfach
Melden Sie sich an und erhalten Sie zukünftig alle persönlichen Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträgen bei oder mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking.
Weiterhin werden Dokumente der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment, R+V Versicherung sowie der DZ PRVIATBANK optional angezeigt.
Ich bin noch kein Online-Banking Nutzer
Ich habe bereits einen Online-Zugang
Die Vorteile des elektronischen Kontoauszugs im Überblick
Davon profitieren Sie
- Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufen
- Einfach digital archivieren oder ausdrucken
- Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
- Keine Portokosten
- Übersichtliche Filtermöglichkeit und einfache Suchfunktion für alle Dokumente im elektronischen Postfach
Elektronische Kreditkartenabrechnung
Die moderne Alternative zur papierhaften Kreditkartenabrechnung. Nutzen Sie den elektronischen Auszug auch für Ihre Kreditkarte. So können Sie Ihre Umsatzaufstellung für Ihre MasterCard oder VisaCard gleich online abrufen.
Elektronische Kreditkartenabrechnung
Sie erhalten die elektronische Kreditkartenabrechnung zum Monatsende als PDF-Dokument in Ihr elektronisches Postfach im eBanking bereitgestellt. Die Dokumente bleiben 12 Monate in Ihrem Postfach gespeichert und können jederzeit wieder eingesehen werden.
Vorteile der elektronischen Kreditkartenabrechnung:
- Elektronische Archivierung
- Rückwirkender Zugriff auf Abrechnungen der letzten 12 Monate
- Umsätze im Online-Banking sichtbar, bevor Abrechnung vorliegt
Elektronische Mitteilungen im Wertpapierbereich
Die moderne Alternative zur papierhaften Wertpapiermitteilung. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service und lassen Sie sich freischalten.
Vorteile
- Schnelle Zustellung, da kein Postversand
- Sichere Speicherung der Mitteilungen bis zu 15 Monate
- Suchfunktion für schnelle Recherche
- Speicherung auf PC zur lokalen Archivierung möglich
Welche Dokumente werden elektronisch bereitgestellt?
- Auftragsbestätigungen
- Auftragsvormerkungen
- Auftragsänderungen
- Auftragsstreichungen
- Auftragslöschungen
- Ausführungsanzeigen
- Wertpapierabrechnungen
- Geschäftsstornierungen
Der jährliche Depotjahresauszug bzw. Informationen über Dividenden und fällige Wertpapiere werden Ihnen weiterhin per Post zugestellt.
Technische Voraussetzungen für die elektronischen Dokumente
Ihren elektronischen Kontoauszug erhalten Sie in Ihrem OnlineBanking im PDF-Format. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im OnlineBanking an. Zum Anzeigen Ihrer Auszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader".
Sicherheit geht vor
Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Atruvia AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist wie alle Transaktionen im OnlineBanking verschlüsselt.
Häufige Fragen zum elektronischen Postfach
Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.
Nach Ihrer Vereinbarung zur Nutzung des elektronischen Postfachs erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Kontokorrent-, Spar-, Termingeld- und Darlehenskonten sowie Geschäftsguthaben in Ihrem elektronischen Posteingang. Darüber hinaus erhalten Sie dort auch die Abrechnungen Ihrer Kreditkarte oder elektronische Wertpapiermitteilungen.
Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.
Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.
Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.
Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder einem gesetzlichen Vertreter, zum Beispiel für sein minderjähriges Kind, beauftragt werden.
Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Informationen darüber, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.