Elektronisches Postfach

Die Alternative im Online-Banking für den Postversand

Rufen Sie Ihre persönlichen Dokumente Ihrer VR Bank München Land eG und deren Verbundpartner über die VR Banking App oder Ihr Online-Banking ab. Mit dem Postfach sparen Sie Geld und schonen die Umwelt. Nebenbei werden Ihnen Ihre Dokumente ab der Freischaltung automatisch sicher archiviert und sind für Sie jederzeit (zum Beispiel komfortabel für die Steuererklärung sortiert) abrufbar.

Anmeldung zu Ihrem persönlichen Postfach

Melden Sie sich an und erhalten Sie zukünftig alle persönlichen Dokumente Ihrer gegenwärtig und zukünftig geführten Konten, Depots und Verträgen bei oder mit der Bank in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking.

Weiterhin werden Dokumente der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment, R+V Versicherung sowie der DZ PRVIATBANK optional angezeigt.


Elektronische Kontoauszüge im Überblick

Davon profitieren Sie

  • Ihre Kontoauszüge jederzeit und überall abrufbar
  • Einfach digital für 10 Jahre archivieren
  • Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
  • Keine Portokosten
  • Übersichtliche Sortiermöglichkeiten für alle Dokumente im elektronischen Posteingang

Elektronische Kreditkartenabrechnung

Die moderne Alternative zur papierhaften Kreditkartenabrechnung. Nutzen Sie den elektronischen Auszug auch für Ihre Kreditkarte. So können Sie Ihre Umsatzaufstellung für Ihre MasterCard oder VisaCard gleich online abrufen.  

Elektronische Kreditkartenabrechnung
Sie erhalten die elektronische Kreditkartenabrechnung zum Monatsende als PDF-Dokument in Ihr elektronisches Postfach im eBanking bereitgestellt. Die Dokumente bleiben 12 Monate in Ihrem Postfach gespeichert und können jederzeit wieder eingesehen werden.

Vorteile der elektronischen Kreditkartenabrechnung:

  • Elektronische Archivierung
  • Rückwirkender Zugriff auf Abrechnungen der letzten 12 Monate
  • Umsätze im Online-Banking sichtbar, bevor Abrechnung vorliegt

Elektronische Mitteilungen im Wertpapierbereich

Die moderne Alternative zur papierhaften Wertpapiermitteilung. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service und lassen Sie sich freischalten.

Vorteile

  • Schnelle Zustellung, da kein Postversand
  • Sichere Speicherung der Mitteilungen bis zu 15 Monate
  • Suchfunktion für schnelle Recherche
  • Speicherung auf PC zur lokalen Archivierung möglich

Welche Dokumente werden elektronisch bereitgestellt?

  • Auftragsbestätigungen
  • Auftragsvormerkungen
  • Auftragsänderungen
  • Auftragsstreichungen
  • Auftragslöschungen
  • Ausführungsanzeigen
  • Wertpapierabrechnungen
  • Geschäftsstornierungen

Der jährliche Depotjahresauszug bzw. Informationen über Dividenden und fällige Wertpapiere werden Ihnen weiterhin per Post zugestellt.


Technische Voraussetzungen für die elektronischen Dokumente

Die Dokumente erhalten Sie in Ihrem Online-Banking im PDF-Format. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an. Zum Anzeigen Ihrer digitalen Dokumente benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader". Wir empfehlen den Adobe Acrobat Reader ab Version 5.0.

Sicherheit geht vor

Alle Dokumente werden am Zentralrechner unseres IT-Dienstleisters, der Fiducia & GAD IT AG, in einem gesicherten Umfeld gespeichert. Die Übertragung der Dokumente ist, wie alle anderen Transaktionen im Online-Banking auch, mit 128-BIT SSL-verschlüsselt.

Häufige Fragen zum elektronischen Postfach

Sollte ich den elektronischen Kontoauszug abspeichern?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.

Für welche Kontoarten steht mir der elektronische Kontoauszug zur Verfügung?

Nach Ihrer Vereinbarung zur Nutzung des elektronischen Postfachs erhalten Sie die digitalen Auszüge automatisch für alle Kontokorrent-, Spar-, Termingeld- und Darlehenskonten sowie Geschäftsguthaben in Ihrem elektronischen Posteingang. Darüber hinaus erhalten Sie dort auch  die Abrechnungen Ihrer Kreditkarte oder elektronische Wertpapiermitteilungen.

Erhalte ich weiterhin meinen Kontoauszug in Papierform?

Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.

Kostet der elektronische Kontoauszug etwas?

Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.

Wie lange kann ich die Dokumente in meinem elektronischen Posteingang abrufen?

Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, alle elektronischen Dokumente lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.

Wer kann die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbaren?

Die Nutzung des elektronischen Postfachs und die damit verbundene Zustellung der digitalen Kontoauszüge kann nur vom Kontoinhaber, Kontomitinhaber oder dem gesetzlichen Vertreter (für sein minderjähriges Kind) beauftragt werden.

Kann ich den elektronischen Kontoauszug auch mit einer Online-Banking-Software abrufen?

Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Entsprechende Informationen, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.