Was muss ich bei einem Smartphonewechsel beachten

Sie haben ein neues Smartphone und möchten Ihre Bank umziehen? Kein Problem, so lange Sie noch das alte Smartphone haben und Ihre Daten noch nicht gelöscht wurden.

Anleitung zum Wechsel


VR-NetKey oder Alias vergessen

Zugangsdaten zurücksetzen lassen

Ihre Zugangsdaten können Sie über unser KundenServiceCenter zurücksetzen lassen.


PIN mehrfach falsch eingegeben

Sie kennen Ihre PIN noch?

Wenn Sie Ihre PIN noch kennen, haben Sie die Möglichkeit den gesperrten Zugang selbst zu entsperren. Geben Sie nach dreimaliger Falscheingabe die richtige PIN ein, können Sie diese durch Bestätigung einer TAN wieder freischalten/aktivieren.

Tipps

Viele Kunden vergessen die PIN bei Nutzung der VR Banking App (hier wird die PIN nur bei der Neueinrichtung wieder gebraucht). Sollten Sie ab und zu auch über die Internetseite einsteigen, erinnern Sie sich ggf. an dieser Stelle wieder an die PIN (VR-NetKey + PIN).

Folgende Regeln gelten für die PIN:
Hinweise: Mindestens 8, maximal 20 Stellen; Entweder rein numerisch oder mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer; Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0-9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -

Sie haben die PIN vergessen

Sie erhalten nach Sperrung Ihrer PIN automatisch eine neue per Post zugesandt, wenn Sie Ihre PIN insgesamt 9 Mal falsch eingegeben haben.


TAN-App VR SecureGo plus gesperrt

Freigabecode vergessen

Wenn Sie Ihren Freigabecode mehrfach falsch eingegeben haben, wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Nehmen Sie eine erneute Freischaltung vor.

VR SecureGo plus App freischalten

TAN gesperrt

Wenn Sie Ihre TAN dreimal falsch eingegeben haben, wird Ihr TAN-Verfahren gesperrt und automatisch ein Code für die Entsperrung per Post an Sie versendet.


Sm@rt-TAN gesperrt

Ihr Sm@rt-TAN-Verfahren können Sie über unser KundenServiceCenter zurücksetzen lassen.


Weshalb werden neue Zugangsdaten per Post versendet?

Die Zusendung per Post erhöht Ihre und unsere Sicherheit. Wir versenden grundsätzlich an die bei uns hinterlegte postalische Adresse. Bitte beachten Sie die Postlaufzeit von 2-3 Tagen.


Technische Voraussetzungen für Banking im Browser

Sie können das OnlineBanking auf Ihrem Desktop-Computer unter Windows 10 mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen. Unter macOS können Sie das OnlineBanking mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox in der aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen aufrufen. Das OnlineBanking läuft auf mobilen Geräten unter der iOS-Version 14.0 mit dem Safari Browser sowie unter Android 8 und 9 mit dem letzten Update und dem aktuellen Chrome Browser.

Technische Voraussetzungen für die VR Banking App

Im Zuge des nächsten Updates der VR Banking App und der VR SecureGo plus wird die Mindestanforderung bei Apple-Geräten auf iOS 15 erhöht. Smartphones mit den Betriebssystemen iOS 14 (oder niedriger) und Android 7 (oder niedriger) werden nach dem 01.09.2023 nicht weiter unterstützt.

Bei Android ist die Mindestanforderung Android 8, wir empfehlen aber auch hier das Gerät möglichst mit dem aktuellen Betriebssystem des Herstellers aktuell zu halten.


VR-NetKey

Ihr Benutzername (Tipp: Hierfür können Sie auch als Alias Ihre E-Mailadresse verwenden)

PIN

Ihr persönliches Zugangskennwort für den Zugriff auf Ihre Bankkonten

Freischaltcode/App-Passwort/Anmeldekennwort

Kennwort für die App = Zusätzlicher Schutz Ihrer Daten an einem mobilen Endgerät (hat mit der PIN nichts zu tun!). Kann nach der einmaligen Festlegung durch Touch-ID oder Face-ID ersetzt werden.  

VR SecureGo plus

Die neue TAN-App für Ihr Smartphone zur Freigabe von Transaktionen (Weitere Namen hierfür: Push-TAN, appTAN, photoTAN)

Aktivierungscode

Diesen erhalten Sie nach Einrichtung der VR SecureGo plus App per Post zugestellt und dient der einmaligen Freischaltung für den TAN-Empfang auf Ihrem Smartphone. Die Postlaufzeit und Zustellung an Ihre persönliche Adresse dient Ihrer und unserer Sicherheit.

VR Banking App

Unsere Banking-App für Ihren mobilen Zugang zur Bank auf Ihrem Smartphone. Die neue App steht seit einigen Wochen in den Stores bereit. In der Kombination mit der TAN-App VR SecureGo plus Ihre Bank in der Hosentasche.