25. März 2022
Ein neues Fahrzeug für die Nachbarschaftshilfe Grünwald
Grünwald - Seit 2007 vergibt die VR Bank München Land eG im Rahmen ihrer Aktion „VRmobil“ Fahrzeuge für den täglichen Einsatz von Hilfsdiensten und anderen unverzichtbaren Einrichtungen in der Region. Nun kann sich die Nachbarschaftshilfe Grünwald über ein neues Auto im Wert von knapp 15.000 Euro freuen. Es ist bereits das zweite VRmobil, das die Bürgerhilfe von der VR Bank erhält. Insgesamt hat die regionale Genossenschaftsbank mittlerweile 30 Fahrzeuge für die gute Sache in ihrer Heimat übergeben.
Die Leiterin der Grünwalder VR Bank-Filiale Astrid Varga (links) und der Marktgebietsleiter Florian Ring (zweiter von links) übergaben den neuen "VW move up!" vor dem Haus der Begegnung in der Tobrukstraße an Gabi Rutishauser (Leiterin vom Begleitdienst, zweite von rechts) und Frank Lamby (Vorstand Finanzen, rechts). Das Auto kommt ab sofort bei Essen auf Rädern und im Abhol- sowie Begleitdienst der Nachbarschaftshilfe zum Einsatz.
Das Projekt VRmobil, eine gemeinsame Aktion der deutschen VR Banken in Zusammenarbeit mit den genossenschaftlichen Gewinnsparvereinen, unterstützt seit 2007 soziale Einrichtungen in der Region. In dieser Zeit spendete die VR Bank München Land eG 30 Fahrzeuge im Gesamtwert von über 542.000 Euro in ihre Heimat. Auch die VRmobil-Palette ist in den Jahren gewachsen. Sie umfasst mittlerweile Fahrzeuge in verschiedenen Größen, Kinderbusse, Sitzbänke und Defibrillatoren. Natürlich wird die Erfolgsgeschichte VRmobil fortgeführt. Gemeinnützige Vereine und Institutionen haben in jeder der 20 VR Bank-Geschäftsstellen die Möglichkeit, sich für ein VRmobil zu bewerben.
Über die Nachbarschaftshilfe Grünwald
Die Nachbarschaftshilfe Grünwald startete bereits 1974 mit Essen auf Rädern und gründete sich im Jahr 1977 als gemeinnütziger Verein. Dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, die sich bei der Nachbarschaftshilfe engagieren, ist der Verein mittlerweile zu einer Größe herangewachsen, dass ein professioneller und zuverlässiger Betrieb ohne angestellte Fachkräfte nicht mehr denkbar wäre. So hat die Nachbarschaftshilfe Grünwald e.V. inzwischen rund 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie 50 hauptamtlich Angestellte. Heute übernimmt die Nachbarschaftshilfe Grünwald mit hauptamtlichen Kräften und vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger wichtige soziale Aufgaben. Das Spektrum reicht von der Grünwalder Tafel über die Kindertagespflege bis hin zu Integrationsangeboten für geflüchtete Menschen in der Gemeinde. Damit bietet der Verein vielfältige Leistungen für junge Familien und Kinder, für Senioren und bedürftige Menschen, für Menschen mit Behinderung und Menschen in Not.