20. Januar 2022

Heimische VR Banken spenden an Bürger für Bürger in Wolfratshausen

Wolfratshausen – Der Verein Bürger für Bürger – Nachbarschaftshilfe Wolfratshausen e.V. steht vor einer großen Herausforderung: Seit drei Jahren sucht der Verein intensiv nach einem Ersatz für Peter Schöbel, der die letzten 28 Jahre den Bereich Seniorentreff ehrenamtlich geleitet hat. Niemand wollte seine Aufgaben zu diesen Konditionen übernehmen. Jetzt soll dies Agnes Seiffarth in fester Anstellung übernehmen. Damit dies gelingt, haben die VR Bank München Land eG und Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG nun als kleine Starthilfe eine Spende in Höhe von 3.000 Euro überreicht.

Einfach nur nebenbei und ehrenamtlich lassen sich die beiden großen Ressorts Seniorenhilfe und Seniorentreff nicht mehr betreuen. In dem Ressort Seniorenhilfe werden bei Bürger für Bürger derzeit von 70 Helfern rund 95 Senioren betreut. Und im Ressort Seniorentreff werden über 250 Veranstaltungen im Jahr in den Bereichen Freizeit & Hobby, Bildung & Kultur sowie Sport & Gesundheit organisiert. Ziel von beiden Angeboten ist es, den Senioren so lange wie möglich die selbständige Lebensführung zu ermöglichen. Darum stellte der Vereine einen Förderantrag bei der Stadt Wolfratshausen und sammelt für das Projekt Spenden.

Dem Aufruf für Spenden folgten kürzlich die beiden Genossenschaftsbanken der Stadt. Bei einem gemeinsamen Übergabetermin freuten sich (stehend von links) Peter Schöbel (ehemaliger Leiter des Seniorentreffs), Eva-Maria Rühling (1. Vorsitzende des Vereins Bürger für Bürger), ihr Stellvertreter Ernst Wieser sowie Agnes Seiffarth (neue Leiterin der Seniorenarbeit) über eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für das Projekt „Gut älter werden in Wolfratshausen“ des Vereins Bürger für Bürger. Die Spende überreichten Helmuth Holzheu (Prokurist der VR Bank München Land eG, vorne links) und Uwe Massong (Vorstand der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal eG, vorne rechts). Das Foto stammt von Sabine Hermsdorf-Hiss.

VR Banken spenden an Bürger für Bürger Wolfratshausen