25. November 2022
Ein VW Caddy für die inklusive Kaffeerösterei in Wolfratshausen
Wolfratshausen – Der Verein für berufliche Integration e.V. hat für seine neu eröffnete inklusive Kaffeerösterei in Wolfratshausen ein neues Transportfahrzeug von der VR Bank München Land eG erhalten. Das Auto hilft, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigung sicher nach Hause zu bringen, die Waren zu den Kunden im Umkreis auszuliefern und größere Veranstaltungen mit dem Cafemobil des Vereins zu versorgen.
Der Verein für berufliche Integration e. V. beschäftigt Menschen mit Beeinträchtigung. Aktuell arbeiten für seine drei Zweckbetriebe knapp 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der neu eröffneten Kaffeerösterei „Yoanda“ betreibt der Inklusions-Verein in Wolfratshausen den Gartenbau-Zweckbetrieb „Hortus“ und in Unterhaching das Recyclingunternehmen „Ramadama“. Ziel des 1987 gegründeten Vereins ist es, Menschen mit einer psychischen Behinderung am normalen Erwerbsleben teilhaben zu lassen. Die drei Betriebe sind ein Beispiel gelebter Inklusion sowie der Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und sozialem Unternehmertum.
Für den neuen Zweckbetrieb der inklusiven Kaffeerösterei in Wolfratshausen brauchte es allerdings ein geräumiges Transpotfahrzeug. Deshalb bewarb sich der Verein bei der VR Bank München Land eG für ein VRmobil. Seit 2007 vergibt die VR Bank im Rahmen dieser Aktion Fahrzeuge für den täglichen Einsatz von Hilfsdiensten und anderen unverzichtbaren Einrichtungen in der Region. Nun kann sich der Verein für berufliche Integration e.V. über ein neues Auto im Wert von knapp 30.000 Euro freuen. Insgesamt hat die regionale Genossenschaftsbank mittlerweile 31 Fahrzeuge im Gesamtwert von über 570.000 Euro für die gute Sache in ihrer Heimat übergeben.
Der neue VW Caddy ist geräumig, flink und wendig. Der 5-Sitzer mit Schiebetür ist dank seiner variablen Sitzeinteilung ein Allrounder mit viel Stauraum, der sich den täglichen Anforderungen der Kaffeerösterei anpasst. Mit nur wenigen Handgriffen wird der flexible Caddy zum 2-Sitzer mit großem Laderaum umfunktioniert.
Über die inklusive Kaffeerösterei in Wolfratshausen
„Yoanda“ ist der mittlerweile 101. inklusive Betrieb in Bayern. Der Firmenname bedeutet in Afrika „fülle und gedeihe“. Die Kaffee-Packungen mit den Namen „Bringt dich nach vorne“, „Küsst dich wach“ oder dein „Lieblingskaffee“ können seit Juli vor Ort dienstags bis freitags von 10 bis 17 Uhr probiert werden. Denn neben einer Theke gibt es am Hans-Urmiller-Ring 23 auch gemütliche Sitzmöglichkeiten. Zudem kann der aus nachhaltigem Anbau stammende Kaffee im Internet über die Website www.yoanda-kaffee.de bestellt werden.