07. Juni 2024

Gute Zahlen in herausfordernden Zeiten

Sauerlach, 7. Juni 2024 – Die VR Bank München Land eG hat im Rahmen ihrer jährlichen Vertreterversammlung im Landgasthof Schmuck in Sauerlach-Arget auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt. Vertreter, Mitarbeiter und Ehrengäste kamen zusammen, um die positiven Ergebnisse des vergangenen Jahres zu würdigen.

v.l.n.r.: Johannes Kohlmann (Verbandsprüfer Genossenschaftsverband Bayern), Alexander Langowski (Vorstand), Marcus Fritsch und Gerhard Strobel (beides wiedergewählte Aufsichtsräte), Michaela Gebauer (Vorständin), Marc Rosendahl (Aufsichtsratsvorsitzender), Andreas Müller (Vorstandssprecher)

Vorstandssprecher Andreas Müller äußerte sich zufrieden: „Wir sind mit den im vergangenen Jahr erzielten Zahlen voll und ganz zufrieden.“ Die Veranstaltung war ein voller Erfolg – von der einstimmigen Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat bis zu wegweisenden Beschlüssen zur Gewinnverwendung. Besonders hervorzuheben waren die anregenden Vorträge der neuen Vorstände Michaela Gebauer und Alexander Langowski, die über die aktuelle Lage der VR Bank informierten.

Dank einer hervorragenden Ertragssituation im Jahr 2023 wurde von den Vertretern eine Dividendenzahlung von 2,5 % beschlossen. Dies entspricht einer Ausschüttung von insgesamt 463.655 Euro an die Mitglieder. Aufsichtsratsvorsitzender Marc Rosendahl und Verbandsprüfer Johannes Kohlmann würdigten die Leistungen des vergangenen Jahres und bestätigten die positive Entwicklung der Bank.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1912 ist die VR Bank München Land eG fest in den Heimatlandkreisen München, Bad Tölz-Wolfratshausen und Ebersberg verwurzelt. Heute betreibt die Bank 19 Filialen in diesen Regionen und bietet 340 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Zusätzlich beschäftigt die Bank 28 junge Menschen in Ausbildung, um auch zukünftig gut qualifiziertes Personal zu gewährleisten.

Ein besonderes Augenmerk legt die VR Bank München Land eG auf die Förderung der Region. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 190.446 Euro an Spenden- und Sponsoringgeldern an verschiedene Projekte vergeben. Darüber hinaus investierte die Bank 540.217 Euro in Schulungsmaßnahmen zur Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden.

Ein weiterer Beleg für die solide wirtschaftliche Lage der Bank ist die Zahlung von 4,9 Millionen Euro an Steuern von Einkommen und Ertrag im Jahr 2023.  

Mit 27.174 Mitgliedern, die hinter der Bank stehen, und 66 gewählten Mitgliedern, die aktiv die Geschäftspolitik mitbestimmen, bleibt die VR Bank München Land eG ein wichtiger Partner für die Menschen in der Region.

Die Vertreterversammlung endete in einer angenehmen Atmosphäre mit guten Gesprächen und einem reichhaltigen Buffet, was die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Bank weiter stärkte.  

Die VR Bank München Land eG dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.

Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr bei der Vertreterversammlung der VR Bank München Land eG im Landgasthof Schmuck