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Heimathelden Spendenaktion: Vereinsbilder Sport, Musik, Soziales

Heimathelden – Gemeinsam Gutes bewirken!

Unsere Spendenaktion für regionale Vereine

Da wir letztes Jahr so viel positive Rückmeldungen bekommen haben, starten wir mit unseren Heimathelden in die zweite Runde.

Als Genossenschaftsbank haben regionale, gemeinnützige Vereine für uns einen besonderen Stellenwert, denn wir sehen die gesellschaftliche Verantwortung, die die Vereine tragen und möchten auch unsere Verantwortung in der Region tragen. Wir möchten unseren Heimathelden eine Bühne geben und mit unseren Spenden helfen. Dieses Projekt macht die vielfältigen Aktivitäten und Projekte der Vereine in unserer Region sichtbar.

Die Bewerbungsphase startet

Bis zum 09.11.2025 ist eine Bewerbung möglich. Die 10 ersten Vereine, die ihre Bewerbung abgeschickt haben und die Teilnahmebedingungen erfüllen, erhalten eine Schnelligkeitsprämie von 250 €.

Alle wichtigen Infos zu der Teilnahme findet ihr weiter unten.

 

 

Bewerbung am besten mit PC/Laptop

Am besten funktioniert das Bewerbungsformular derzeit mit einem PC/Laptop in der Desktop-Version. 

Bitte achtet darauf, dass man die Rückmeldung "Eure Bewerbung ist bei uns eingegangen" angezeigt bekommt. 

 

 

Bewerbung mit dem Smartphone

Sollte nur ein Smartphone für die Bewerbung vorhanden sein funktioniert das auch. Achtet bitte darauf, dass man nach dem Erteilen der Einverständniserklärung und dem Klick auf "Weiter" nach oben scrollen muss. Dort wird das Formular als Zusammenfassung angezeigt und man muss mit dem Button "Jetzt Bewerbung abschicken" das Formular noch absenden. Es folgt eine Rückmeldung "Eure Bewerbung ist bei uns eingegangen".

Vereinsmitglieder strahlen glücklich und machen ein Selfie. Euer Verein - Eure Cahnce! Jetzt für Spendenaktion bewerben.

Grundlegendes

Bis zum 09.11.2025 23:59 Uhr können sich gemeinnützige Vereine in unserem Geschäftsgebiet bei uns bewerben, um sich für unseren Spendenwettbewerb zu qualifizieren!

Im Rahmen unserer Heimathelden-Spendenaktion wird in Kürze die Abstimmung auf unserem Instagram-Kanal stattfinden. Für die Abstimmung benötigt man einen Instagram-Account in dem man sich einloggen muss. 

Die ausgewählten Vereine haben dann die Möglichkeit ihre Mitglieder, Partner, Freunde und Familien zur Abstimmung per Kommentar aufzurufen. Deshalb wird ein öffentlicher Instagram-Kanal vorausgesetzt!

Im Spendentopf befinden sich 10.000 € und diese werden wie folgt aufgeteilt:
1. Platz: 5.000 €
2. Platz: 3.000 €
3. Platz: 2.000 €

Die 10 ersten Vereine, die ihre Bewerbung abgeschickt haben und die Teilnahmebedingungen erfüllen, erhalten eine Schnelligkeitsprämie von 250 €.

Ablauf des zweistufigen Auswahlverfahrens

Bewerbungsphase auf der Website

Die Bewerbung ist vom 13.10. bis zum 09.11.2025 möglich. Anschließend werden die Vereine gesichtet und 10 Vereine für die zweite Stufe des Wettbewerbs ausgewählt und darüber informiert.

 

Abstimmung bei Instagram

Ab dem 17.11.2025 werden die ausgewählten Vereine auf unserem Instagram-Kanal vorgestellt. Diese können die Abstimmung per Kommentar-Funktion unter Mitgliedern, Freunden, Familie und Partnern bewerben.

Spendenübergabe im neuen Jahr

Die drei Vereine, die die Abstimmung gewonnen haben, erhalten im Januar 2026 die Spenden-Pakete in einem gemeinsamen Foto-Termin.

 

Teilnahmebedingungen

1. Wer darf teilnehmen?

An der Spendenaktion 2025 können gemeinnützige Vereine aus unserem Geschäftsgebiet teilnehmen, die einen öffentlichen Instagram Account haben. 

VR Bank München Land eG Geschäftsgebiet Geschäftsstellen

2. Ablauf der Spendenaktion für Vereine

Die Spendenaktion mit dem zweistufigen Auswahlverfahren findet auf der Website, sowie auf dem Instagram-Kanal der VR Bank München Land eG statt. In der ersten Stufe können sich die Vereine auf unserer Website bewerben. Die ersten 10 Bewerbungen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, erhalten eine Schnelligkeitsprämie in Höhe von 250 €. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, den 09.11.2025, um 23:59 Uhr. Eine interne Jury wird aus allen Bewerbungen 8-10 Vereine auswählen, welche dann mit ihrem Projekt auf unserem Instagram-Kanal vorgestellt werden.

Die ausgewählten Vereine haben dann die Möglichkeit, unter Mitgliedern, Freunden, Familie und Partnern einen Aufruf zur Abstimmung per Kommentar zu machen. Vor Beginn der Abstimmung auf Instagram, geben wir den ausgewählten Vereinen per E-Mail oder Telefon Bescheid, wann sie mit dem Post rechnen können. Kommentare die nach Ablauf der Abstimmung geschrieben werden, können in der Auswertung nicht berücksichtigt werden.

Der Verein, der am häufigsten in den Kommentaren erwähnt wird (für den am häufigsten abgestimmt wird) erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 €. Der zweite Platz wird mit einer Spende von 3.000 € belohnt, und der dritte Platz erhält eine Spende in Höhe von 2.000 €.

Für die Spendenabwicklung werden wir uns voraussichtlich Anfang Dezember mit den Gewinnern in Verbindung setzen.

Zur Teilnahme an der Spendenaktion wird ein öffentliches Instagram-Profil des Vereins benötigt. Außerdem muss das Bewerbungsformular auf www.zurBank.de/heimathelden vollständig ausgefüllt und abgesendet werden.

3. Gewinn für Vereine

Phase 1 (13.10. bis 09.11.2025):
Die ersten 10 Bewerbungen, die die Teilnahmebedingungen erfüllen, erhalten eine Schnelligkeitsprämie in Höhe von 250 €.

Phase 2 (17.11. bis 30.11.2025):
Der Verein, der am häufigsten in den Kommentaren erwähnt wird (für den am häufigsten abgestimmt wird) erhält eine Spende in Höhe von 5.000 €. Der zweite Platz wird mit einer Spende von 3.000 € belohnt, und der dritte Platz erhält eine Spende in Höhe von 2.000 €.

Die Übergabe der Spenden erfolgt voraussichtlich Januar 2026.

4. Wer veranstaltet das Gewinnspiel?

Veranstalter ist die
VR Bank München Land eG
Bahnhofstraße 24
Telefon: 089 444565-0
E-Mail: marketing@vrbml.de

Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Meta (Facebook/Instagram) und wird in keiner Weise von Meta (Facebook/Instagram) gesponsert, unterstützt oder organisiert. Jeder Teilnehmer stellt Meta (Facebook/Instagram) von jeder Haftung frei und bestätigt, dass er keine Ansprüche gegen Meta (Facebook/Instagram) geltend machen wird. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum jeweiligen Gewinnspiel sind nicht an Meta (Facebook/Instagram) zu richten, sondern direkt per E-Mail an marketing@vrbml.de.

Die Teilnahme hängt nicht von der Inanspruchnahme einer Leistung der VR Bank ab, richtet sich also an Kunden und Nicht-Kunden.

5. Gespeicherte Daten und Datenschutz

Die Vereine, die gewonnen haben, werden namentlich öffentlich auf unserem Instagram-Profil und auf unserer Website www.zurBank.de veröffentlicht. Für die Spendenübergabe werden wir auch kommunikationsstarke Übergabe-Fotos und Veröffentlichungen dieser einplanen.

Mit der Form der Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon zu der Spendenaktion wie auch der Übergabe erklären die Teilnehmerinnen/Teilnehmer sich im Namen des Vereins ausdrücklich einverstanden. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung dieser Spendenaktion erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden außerhalb der Spendenaktion nicht für Information und Werbung verwendet und auch nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels (Das Gewinnspiel gilt als beendet, sobald die Spendenpaket übergeben wurden.) gelöscht. Teilnehmende erklären sich mit der Nutzung und Speicherung ihrer Daten zu den in den Teilnahmebedingungen genannten Zwecken ausdrücklich einverstanden.

6. Welches Recht gilt?

Das Gewinnspiel unterliegt deutschem Recht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ausschluss
Kommentare, die gegen die Instagram-Richtlinien, deutsches Recht und oder das Copyright verstoßen werden nach Kenntnisnahme ohne Ankündigung entfernt. Die Person wird vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich die VR Bank das Recht vor, Personen vom Gewinnspiel auszuschließen. Weiterhin behält sich die VR Bank München Land eG das Recht vor, Teilnehmende auszuschließen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Dies liegt vor, wenn zum Beispiel automatische Skripte, Hackertools, Trojaner oder Viren eingesetzt werden oder wenn Teilnehmende sich durch andere unerlaubte Mittel einen Vorteil verschaffen. Des Weiteren können unwahre Personenangaben und der Einsatz von „Fake-Profilen“ zum Ausschluss führen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen Gewinne aberkannt und/oder zurückgefordert werden.

Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels
Die VR Bank ist berechtigt, das Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen, auszusetzen oder zu verändern, wenn unvorhergesehene, außerhalb des Einflussbereichs von der VR Bank liegende Umstände eintreten, die die ursprüngliche Durchführung erschweren oder für die VR Bank unzumutbar machen. Hierzu gehören insbesondere, jedoch nicht abschließend, das nicht gestattete Eingreifen Dritter, technische Probleme mit Hard- oder Software, die außerhalb des Machtbereichs von der VR Bank liegen sowie Rechtsverletzungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung des Gewinnspiels stehen, hier insbesondere das manipulative Nutzen von mehreren E-Mail Adressen bzw. die fortgesetzte Begehung von Persönlichkeitsverletzungen zu Lasten anderer Teilnehmenden und/oder der VR Bank.

Stand 06.10.2025

Vereinsmitglieder strahlen glücklich und haben sich Huckepack. Euer Verein - Eure Cahnce! Jetzt für Spendenaktion bewerben.

Diese Spendenaktion wird durch unser Gewinnsparen ermöglicht

Gewinnen, sparen und helfen: Beim Gewinnsparen haben Sie alles zusammen. Ein Teil Ihres Spieleinsatzes fließt in gemeinnützige Projekte in Ihrer Region, der Rest wird gespart. Und Sie können bei der Verlosung gewinnen.

Auch Sie können mitmachen! Sparen, Chancen auf Gewinne haben und dabei Gutes für unsere Region tun.

Kontakt bei Fragen

Amelie Kaffenberger

Amelie Kaffenberger

Spenden & Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: marketing@vrbml.de
Telefon: 089 444565-1407